Spulenfiepen - die Ursachen und was wirklich dagegen hilft

Allgemeines

Wenn ich hier nun über Spannungswandler schreibe, so mag sich der eine oder die andere jetzt einwerfen: »Hattest du nicht gesagt, dass es sich etwas drehen, vibrieren oder anderweitig bewegen muss, damit nervige Geräusche entstehen? Bei so einem Spannungswandler bewegt sich doch nichts. Also KANN so ein Teil doch gar keine nervigen Geräusche von sich geben!« Ja, das hatte ich geschrieben und auf den ersten Blick (und vielleicht auch auf den zweiten und an verschlafenen Sonntagmorgenden evtl. auch auf einen dritten) ist das wohl auch so, dass so ein Spannungswandler in aufgelöteter Zwangsstarre auf einer Platine sein tristes Dasein verrichtet. Aber wenn man es genauer betrachtet, dann bewegt sich da doch etwas. Und diese Etwasse können — zumindest wenn man Pech hat — wirklich ganz schön nerven.

Aber der Reihe nach! Was bewegt sich denn da? Woher kommt das Geräusch? Und am wichtigsten: Wie stellt man es ab?

An der Stelle ein kurzer Einschub zum Thema Spannungswandler. Wer weniger am Verständnis der Ursache und Entstehung der Geräusche, sondern nur an deren Behebung interessiert ist, der kann den nächsten Abschnitt überspringen und sich gleich möglichen 'Gegenmaßnahmen' zuwenden. Für alle anderen folgt ein kurzer Exkurs, bei dem ich versuche, auf dem Niveau eines technisch interessierten Laien die Sache etwas näherzubringen. Also legen wir los.

Die Ursache

In unseren modernen Rechenmaschinen sind eine ganze Menge dieser Spannungswandler verbaut, deren Aufgabe es ist, aus der Spannung des Schaltnetzteils (z.B. aus der ca. 12V Gleichspannung), die für die einzelnen Komponenten auf einer Platine benötigten Arbeitsspannung(en) zu generieren (1.2V, 3.3V, 5V, …). Die meisten dieser Zeitgenossen verrichten ihre Arbeit in der Tat geräuschlos und zwar dann, wenn sie ihrer Tätigkeit ganz entspannt nachgehen und die durch sie fließenden Ströme verhältnismäßig gering sind. Leider ist das nicht immer der Fall, denn für einige PC-Komponenten sind ganz enorme Stromstärken erforderlich und daher finden sich die bekanntesten und leider auch lautesten Vertreter auf modernen Hochleistungsgrafikkarten, wo diese lärmenden Dinger häufig in großer Zahl anzutreffen sind.

Etwas vereinfacht besteht der Kern solch eines Spannungswandlers aus einer Induktivität (Spule), einer Kapazität (Kondensator), einem elektrischen Schalter (MOSFET) und einem Taktgeber für diesen Schalter (PWM Controller), der zeitlich getaktet Strom auf, und — nach dem Aufbau des induzierten Magnetfelds — auch durch die Spule fließen lässt. Nun kommt aber so ein Stromfluss nicht nur selten, sondern — physikalisch korrekt — sogar niemals allein, nein, dieser ist immer auch von einem Magnetfeld begleitet. Und auf einen von einem Leiter durchflossenen Strom wirkt in einem Magnetfeld eine Kraft: die sogenannte Lorentzkraft. Diese wirkt aber hier nicht konstant, sondern natürlich wechselnd in dem Rhythmus, mit dem sich das Magnetfeld in der Spule auf und abbaut. Und das geschieht leider oft in einem vom menschlichen Ohr wahrnehmberen Bereich und äußert sich dann in einem mehr oder weniger nervigen Fiepen, dem sogenannten Spulenfiepen. Was man da genau hört, das sind die durch diese Lorentzkraft angeregten Spulenwicklungen, die aneinander (und auch am Spulengehäuse) schaben, rubbeln und sich reiben. Das Ganze ist unterschiedlich laut (je nach Belastung des Spannungswandlers) und pfeifft dann in unterschiedlichen Tonhöhen (je nach Frequenz des verwendeten PWM Signals).

Die Abhilfe

Nachdem wir ja nun wissen, wie die Geräusche entstehen, können wir uns überlegen, wie man diese am effizientesten in den Griff bekommt.

Ein einfachste (aber wohl für die meisten Fälle untaugliche) Lösung ist natürlich, den Stromfluss durch die Spule zu begrenzen ⇒ Computer aus und ab auf die Terrasse, in den Park oder den Garten. Kein Strom, keine Lorentzkraft und kein Fiepen. Funktioniert, aber wer kann und will schon so viel Zeit im Freien und abseits seines PC verbringen?

Was aber, wenn wir einen PC haben, in dem sich eine Grafikkarte befindet, die uns mit dem nervigen Fiepen die Spieleabende verleidet. Ein paar Ansatzpunkte gibt es da zum Glück schon, um das Problem, wenn schon nicht ganz zu beseitigen, so doch stark zu reduzieren. Häufig ist das Spulenfiepen am lautesten, wenn die Grafikkarte eine sehr hohe Anzahl an Bildern rendert. Wenn man nicht gerade ein Übermegamonster-PC hat (oder ein Spiel ohne Grafikanforderungen spielt), dann passiert das am häufigsten in den Menüs, wo die Grafikkarte leicht mal mehrere hundert FPS rendern kann, zumindest, wenn das nicht durch das Spiel bereits softwareseitig begrenzt wird. Und solange diese FPS-Anzahl deutlich über der des Monitors liegt, dann bringen diese zusätzlichen Frames neben einem erhöhten Stromverbauch und zumindest im Shooterbereich störenden FPS-Schwankungen auch ein meist deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen mit sich. Die Abhilfe hier ist es also, die FPS-Zahl auf das zu begrenzen, was je nach Einsatzzweck notwendig und sinnvoll ist. Welcher FPS-Wert das ist, das liegt neben dem eingesetzten Monitor und dessen Bildwiederholfreqzenz auch an den unterstützten Technologien (G-Sync/FreeSync). Aber z.B. einen 144Hz G-Sync Monitor mit mehr als 144 Hz anzusteuern, ergibt in den allerwenigsten Fällen Sinn und dort ist eine gute Möglichkeit, diese durch einen FPS-Limiter auf den Wert darunter zu begrenzen — im angesprochenen Beispiel z.B. auf 140 oder 141 Hz. Idealerweise sollte dazu der FPS-Limiter zum Einsatz kommen, den das jeweilige Spiel bereits mitbringt. Nur wenn das nicht möglich ist, dann kann man auch auf einen externen Limiter zurückgreifen, z.B. durch Verwendung von externen Tools wie bei AMD-Grafikkarten dem AMD 'Frame Rate Target Control' Tool, dem mit dem MSI Afterburner mitgelieferten 'Rivatuner Statistics Server' oder auch durch Setzen des entsprechdenen Eintrags im Nvidia Control Panel. Bei Verwendung dieses Ansatzes ist aber darauf zu achten, dass niemals! zwei Limiter gleichzeitig aktiv sein dürfen, d.h. wenn ihr im Spiel ein Limit einstellen könnt, dann nutzt nur dies und deaktiviert alle anderen Limiter.

Schon mit einem FPS-Limit allein kann man das Problem Spulenfiepen bereits meist deutlich reduzieren. Aber ein anderer und nicht ganz so offensichtlicher Ansatz ist der, die die Geräusche verursachende Reibung der Spulenwicklungen selbst zu reduzieren. Da wir ja die Stromstärke und damit auch die Kraft nicht reduzieren können, mit der die Spulenwicklungen angeregt werden und auch die Frequenz des PWM-Signals vom Design bestimmt und nicht änderbar ist, bleibt uns nur die Möglichkeit, die Wicklungen selbst etwas zu dämpfen. An dieser Stelle aber zuerst eine Warnung: Was jetzt folgt, ist etwas, was sich im Praxiseinsatz zwar gut bewährt hat, bei dem ich allerdings darauf hinweisen muss, dass unsachgemäße Eingriffe eure Hardware beschädigen können und ich dafür keine Haftung übernehmen kann.

Also, worum geht es und was kann man gegen dieses Spulenfiepen noch tun? Wie bereits mehrfach erwähnt, entsteht das Geräusch durch das Reiben der Wicklungen der Spulen aneinander bzw. am Spulengehäuse und genau dort kann man ansetzen, um das Geräusch zu reduzieren, nämlich indem man es den Spulenwicklungen schwerer macht, sich zu bewegen und ihnen keinen bzw. weniger Raum dafür gibt. An dieser Stelle will ich eindringlich von Experimenten mit Heißkleber abraten, denn das bringt wenig bis nichts (von einer zerstörten Grafikkarte abgesehen). Das Mittel, was man verwenden kann, um einer Spulenwicklung die Bewegungsfreiheit einzuschränken, sind andere Spulenwicklungen. Und zwar indem man diese dazu bringt, selbst mehr Raum einzunehmen. Wie sich nämlich herausstellt, ist das Spulenfiepen auch zusätzlich noch temperaturabhängig. Je wärmer so eine Spule ist, desto mehr Platz brauchen die Wicklungen und desto weniger können sie sich bewegen und aneinander reiben. Nun ist das einzige Mittel, die Temperatur dieser Spulen in unserem Sinne zu beeinflussen, ihre Kühlung gezielt und moderat soweit zu reduzieren, dass diese ETWAS! schlechter gekühlt, etwas wärmer und damit leiser werden. Das klappt in der Praxis recht gut, aber natürlich darf man es nicht übertreiben und auch hier kommt es auf die jeweilige Grafikkarte an, wie man dieses Ziel am besten erreicht, denn natürlich befinden sich in unmittelbarer Nähe dieser Spulen auch Bauteile, die uns eine redzierte Kühlung möglicherweise übelnehmen würden und so muss man im Einzelfall prüfen, ob und wie sich dieser Ansatz bei eurer Karte umsetzen lässt.

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines — warum ist mein PC laut?
  2. Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?
    1. Festplatten
    2. Grafikkarten
    3. Lüfter (z.B. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter)
    4. Wasserkühlungen
    5. Netzteil
    6. Spannungswandler — Spulenfiepen
  3. Geräuschreduktion durch gedämmte Gehäuse
  4. Verlagerung des PCs an einen anderen Ort
Author: Udo Rietschel

Autor: Udo Rietschel

Udo ist einer der beiden Gründer der Argotronic UG (haftungsbeschränkt). Er schreibt Software, seit er seinen ersten Computer in die Hände bekam (einen ZX Spectrum 48k im Jahr 1988, als er noch in der DDR lebte; ein Land, das heute nicht mehr existiert - genau wie sein ZX Spectrum).
Als Software-Ingenieur entwickelt er Software für autonome Fahrzeuge, sowie Argus Monitor, die — seiner (voreingenommenen) Meinung nach — derzeit beste Software zur Lüftersteurung unter Windows.

Voltage Regulators and Coil Whine - what are the causes and how to really eliminate it

General

Now, when I write about voltage regulators here, one or the other may now interject: »Didn't you say that it has to rotate, vibrate, or otherwise move a bit for annoying noise to arise? Nothing moves inside a voltage regulator!. So such a part CAN'T emit any annoying noises by itself!« Yes, I had written that and at first glance (and perhaps also on the second and on sleepy Sunday mornings possibly also on a third) it probably is the case all parts of such a voltage regulator are soldered into forced rigidity onto a circuit board to endure its dreary existence. But if you look at this a bit more closely, then something moves there nevertheless. And these somethings can — at least if one has at least a bit of bad luck — be really quite annoying.

But first things first! What is it that is moving? Where are those noises coming from? And most importantly: How do you turn it off?

At this point, a short insertion on the topic of voltage regulators. If you are less interested in understanding the cause and origin of the noise, but only in how to fix it, you can skip the next section and turn to possible possible 'countermeasures' further down the page. For all others, let me allow to digress for a bit and try to bring the matter a bit closer. I will keep it on the level of a technically interested layman. OK, let's get started.

The Cause

In our modern computers, there are quite a few of these voltage regulators installed, whose job it is to convert the voltage of the switching power supply (e.g., from the approximate 12V DC voltage), to the working voltage(s) (1.2V, 3.3V, 5V, …) needed for the individual components on a circuit board, e.g. your GPU. Most of these devices actually perform their work silently, and that is when the currents flowing through them are relatively low. Unfortunately, this isn't always the case, because some PC components require enormous currents and therefore the best known and unfortunately also the loudest representatives are found on modern high-performance graphics cards. The loudest representatives of those VRMs are found on modern high-performance graphics cards, where these noisy things are often found in large numbers.

Somewhat simplified, the core of such a voltage converter consists of an coil, a capacitor, an electrical switch (MOSFET) and a actuator for that switch (a PWM controller on the gate pin of the MOSFET), which then lets current flow to, and — after the build-up of the induced magnetic field — through the coil. Now, such a current is always accompanied by a magnetic field. And in a magnetic field, a force acts on the wires a current flows through: the so-called Lorentz force. But this force is not constant, but of course is changing with the same rhythm with which the magnetic field in the coil builds up and dissipates. And unfortunately, this often happens in a frequency range that is perceptible by the human ear, and then manifests itself in a more or less annoying whine, the so-called coil whine. What you hear exactly are the coil windings excited by this Lorentz force, which scrape and rub against each other (and also against the coil housing). Depending on the load of the voltage transformer, the whine can have a different amplitude (which determines the volume level of the noise) and whistles in different pitches (depending on the frequency of the PWM signal).

The Remedy

Now that we know how the noise is generated, we can consider how to get it under control most efficiently.

Of course, the simplest (but in most instances probably unsuitable) solution is to eliminate the flow of current through the coil ⇒ turn your computer off and spend your time on the patio, in the park or garden. No current, no Lorentz force, and no whining. This works, but who can (and wants) to spend that much time outdoors and away from his PC? So, no, there must be another way.

So, what do we really have to do if our PC has a graphics card installed that spoils our game sessions with that annoying coil whine? Fortunately, there are a few things that we can do in order to address the problem and if not completely eliminate so at least strongly to reduce the annoying noise. Often, the coil whine is loudest when the graphics card renders a very high number of frames. Unless you have an uber-mega-monster PC — or are playing a game with no graphics requirements whatsoever — then this occurs most often in menu screens, where the graphics card can easily render several hundred frames per second. As long as this FPS number lies well over that of the monitor, then the only 'benefit' of these additional frames is an increased power consumption. And with that also a clearly perceptible coil whine. The obvious remedy here is therefore to limit the number of frames to what is necessary and reasonable depending on the intended use. How many FPS you should aim for depends on your specific monitor model, its refresh rate and the supported technologies (G-Sync/FreeSync). For instance: to drive a 144Hz G-Sync monitor with more than 144 Hz rarely makes sense and therefore a good possibility to get rid of coil whine is to use a FPS limiter to cap the number of frames to a value below the monitor refresh rate — in the mentioned example e.g. to 140 or 141 Hz. Ideally, the FPS limiter that you should use is the one that the respective game already comes with. Only if this is not possible, you can also fall back on an external limiter, e.g. by using external tools like, in the case of an AMD graphics cards, the AMD 'Frame Rate Target Control' tool, the tool included with MSI Afterburner, namely 'Rivatuner Statistics Server' or by setting the corresponding entry in the Nvidia control panel. When using this approach, you have to make sure to never! use two limiters simultaneously! If you can set a limit in the game, then only use this and disable all other limiters.

With an FPS limit alone, you can in most cases already significantly reduce the problem of coil whine. But another approach, and one that is not quite as obvious, is to reduce the noise-causing friction of the coil windings directly. Since we cannot reduce the current and thus the force with which the coil windings are excited, and since the frequency of the PWM signal is determined by the design and cannot be changed, the only thing that we can do is to dampen the windings themselves. At this point, however, let me start with a warning: What I describe on the rest of this section is something that has proven itself well in practice, but where I must must point out that this kind of tampering can damage your hardware and I can not accept any liability for it.

So, what is it about and what else can be done about this coil whine? As mentioned several times, the noise is caused by the coils' windings rubbing against each other and against the coil housing, and that's exactly where you can reduce the noise, namely by making it more difficult for the coil windings to move by giving them no or less space to do so. At this point I want to strongly advise against experimenting with hot glue, because it does little or nothing (apart from destroying your graphics card). The means you can use to restrict a coil winding's freedom of movement are other coil windings. And you can achieve this by making them take up more space. As it turns out, the coil whine is a temperature dependent phenomenon. The warmer a coil is, the more space the windings need and the less they can move and rub against each other. Now, the only means to influence the temperature of these coils is to reduce their cooling specifically and moderately so that they become somewhat warmer, take up more room and and thus get quieter. This works quite well in practice, but of course one must not overdo it and also here it depends on the respective graphics card, how to best achieve this modification, because there are of course components in the immediate vicinity of these coils that would possibly resent a reduction in cooling and you therefore have to check in each individual case if and how this approach can be implemented.

Date published: 16.06.2021

Contents

Author: Udo Rietschel

Written by Udo Rietschel

Udo is one of the two founders of Argotronic UG (haftungsbeschränkt). He is writing software since he got his hands on his first computer (a ZX Spectrum 48k back in 1988, while living in the GDR; a country that does not even exist anymore -- much like his ZX Spectrum).
Today, he is working as a software engineer, creating software for autonomous vehicles as well as Argus Monitor, which is — in his (biased) view — the best fan control software for Windows.