Verlagerung des PCs an einen anderen Ort

Auch wenn diese Möglichkeit der Geräuschreduktion sicher nicht für jeden Einsatzzweck in Frage kommt, soll sie in diesem Beitrag nicht unerwähnt bleiben. Man kann das Geräusch eines Computers auch reduzieren, indem man eine ausreichend große Entfernung zwischen seine Ohren und die Geräuschquelle bringt.

Eine Möglichkeit ist es — eine entsprechend gestaltete Wohnung mit dem notwendigen Platz vorausgesetzt — den PC selbst in einem anderen Raum zu betreiben und nur die Peripherie und das Monitorkabel an den Platz zu ziehen, von dem aus man den PC verwenden möchte. Je nach Signalleitung können damit selbst ohne viel Aufwand auch Entfernungen bis zu 5m (USB) oder 10m (HDMI/DisplayPort) überbrückt werden, wobei es hier auf die Qualität der Kabel und natürlich auch die verwendete Auflösung ankommt.

Wenn das entspannte und möglichst geräuscharme Spielerlebnis auf dem im Wohnzimmersofa der Haupteinsatzzweck ist, dann kann man auch darüber nachdenken, den PC ggf. noch weiter weg (z.B. im Arbeitszimmer) lärmen zu lassen und sich nur Bild und Peripherieverbindung an den Fernseher zu streamen. Das geht zum Beispiel mit Steam Link, wobei die entsprechenden Clients in modereren SmartTVs bereits als Software verfügbar sind und man nicht einmal eine separate Hardware beschaffen muss (wobei beim Steam Link das Hardwarelimit bzgl. Auflösung bei 1080p liegt). Eine andere Option ist ein Lösung auf Basis von Moonlight Stream, was auch Auflösungen von bis zu 4k und Bildwiederholraten von bis zu 120 fps erlaubt. Bei allen Lösungen, in der ein Bild in guter Qualität und hoher Auflösung übertragen werden muss, sollte eine gute LAN-Verbindung zwischen den Geräten vorhanden sein. Es ist zwar prinzipiell möglich, diese Kombinationen auch über WLAN zu betreiben, aber davon ist definitiv abzuraten, es sei denn, ihr wollt eure Spiele in 640x480 streamen oder beabsichtigt, dieses Setup nur für Solität- bzw. Minesweeper zu verwenden.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier berichten, dass sich sowohl mit SteamLink als auch mit einer Moonlight-Stream-Lösung die meisten Spiele wie Assassins Creed, Skyrim oder The Witcher perfekt vom Wohnzimmersofa aus betreiben lassen. Was sicher weniger gut funktioniert, das sind eher kompetetive Shooter wie Battlefield oder Call Of Duty, aber bei diesen sitzt man ja meist sowieso mit Kopfhörer und Teamspeak vor dem PC. Und im Eifer des Gefechts stört ein gegebenenfalls doch vorhandenes Lüftergeräusch dann doch weniger.

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines — warum ist mein PC laut?
  2. Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?
    1. Festplatten
    2. Grafikkarten
    3. Lüfter (z.B. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter)
    4. Wasserkühlungen
    5. Netzteil
    6. Spannungswandler — Spulenfiepen
  3. Geräuschreduktion durch gedämmte Gehäuse
  4. Verlagerung des PCs an einen anderen Ort
Author: Udo Rietschel

Autor: Udo Rietschel

Udo ist einer der beiden Gründer der Argotronic UG (haftungsbeschränkt). Er schreibt Software, seit er seinen ersten Computer in die Hände bekam (einen ZX Spectrum 48k im Jahr 1988, als er noch in der DDR lebte; ein Land, das heute nicht mehr existiert - genau wie sein ZX Spectrum).
Als Software-Ingenieur entwickelt er Software für autonome Fahrzeuge, sowie Argus Monitor, die — seiner (voreingenommenen) Meinung nach — derzeit beste Software zur Lüftersteurung unter Windows.

Moving your PC to another room

Although this specifiy possibility of noise reduction is certainly not an option for everyone and every use case, but it certainly makes sense in some situations and then it will least ensure an completely silent user experience at the location you are using your computer from -- even though the device itself might be as noisy as before. What I am talking about, you ask? I was referring to the option to reduce the noise of a computer by putting a sufficiently large distance between one's ears and the source of the noise.

One possibility is — assuming an appropriately designed apartment with the necessary space — to move the computer itself to a different room and to reroute the peripherals and the monitor cable to the place from which you want to use the device. Depending on the signal type, distances up to 5m (USB) or 10m (HDMI/DisplayPort) can be bridged without any problems, although this also strongly depends on the quality of the cables and of course — in the case of your monitor — also the display resolution.

So, if an relaxed gaming experience that you can you want to enjoy from the comfort of your living room sofa is your main purpose, then putting your computer in a different room is surely a good option. This can be an adjacent room where your only route the cables though the wall to keep their length within the allowed limits. But if necessary you may even move your gaming PC even further away and only stream image and peripheral connection to your TV over a network connection. This can be done, for example, with Steam Link, whereby the corresponding clients are available in most modern SmartTVs as software applications. If this is not the case, you can still buy the SteamLink box and use this one to for game streaming. There is one limitation that one has to consider and that is the maximum screen resolution. In the case of SteamLink you are limited to a resolution of a maximum of 1920x1080. If you want more than 1080p for your game streaming, then there is another called Moonlight Stream, which also allows resolutions of up to 4k and up to 120 fps.
All of those solutions in which an image needs to be transmitted in good quality and high resolution require a LAN connection with sufficient bandwidth between the devices. In theory it is also possible to operate these combinations via WiFI, but this is definitely not ideal; unless you want to stream your games in 640x480 or intend to use this setup for more or less static content like Solitaire or Minesweeper only.

From my personal experience I can report that with both a SteamLink and a Moonlight stream solution, most games like Assassins Creed, Skyrim, or The Witcher can be run perfectly smooth and without any noticeable lag from the living room couch. What certainly works less well are more competitive shooters like Battlefield or Call Of Duty, but when playing those you usually sit in front of the PC with headphones and Teamspeak/Discord active anyway. And at least in the heat of those battles you most likely won't notice the increased fan noise anyway.

Date published: 16.06.2021

Contents

Author: Udo Rietschel

Written by Udo Rietschel

Udo is one of the two founders of Argotronic UG (haftungsbeschränkt). He is writing software since he got his hands on his first computer (a ZX Spectrum 48k back in 1988, while living in the GDR; a country that does not even exist anymore -- much like his ZX Spectrum).
Today, he is working as a software engineer, creating software for autonomous vehicles as well as Argus Monitor, which is — in his (biased) view — the best fan control software for Windows.