Die ULTIMATIVE Anleitung zum Bau eines leisen PC

Einleitung

Fast jeder von uns wünscht sich einen PC, der seine Arbeit so leise wie möglich, wenn nicht sogar unhörbar verrichtet. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, um zu verstehen, was einen Computer laut werden lässt. Und natürlich auch, was ihr tun könnt, um euren PC zumindest etwas leiser werden zu lassen.

Natürlich ist dieses komplexe und umfangreiche Thema nicht in ein paar Sätzen vollständig zu behandeln. Aber keine Angst; ihr müsst jetzt nicht unbedingt die ganze Seite vollständig durcharbeiten, um einen guten Überblick zu erhalten. Ich würde empfehlen, erst einmal den Abschnitt 'Allgemeines' zu überfliegen, um zu erfahren, was die wichtigsten Lärmquellen sind und dann gezielt die Unterabschnitte anzusehen, die sich mit den Quellen beschäftigen, die in eurem Fall die 'Problemzone' darstellen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines — warum ist mein PC laut?
  2. Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?
    1. Festplatten
    2. Grafikkarten
    3. Lüfter (z.B. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter)
    4. Wasserkühlungen
    5. Netzteil
    6. Spannungswandler — Spulenfiepen
  3. Geräuschreduktion durch gedämmte Gehäuse
  4. Verlagerung des PCs an einen anderen Ort

Warum ist (m)ein PC laut?

Zur Klärung dieser Frage benötigen wir erst einmal ein gewisses Grundverständnis in Sachen Akustik. Keine Angst, ich werde an dieser Stelle nicht zu tief in dieses Thema einsteigen und wenn ich ganz ehrlich bin, dann liegt meine letzte Vorlesung 'Maschinenakustik' auch schon gut 20 Jahre in der Vergangenheit. Wichtig ist aber in dem Zusammenhang eine Sache, und zwar die, dass sich die Lautstärke mehrerer Schallquellen nicht addiert (im Sinne von 2x mit gleicher Lautstärke ist gleich doppelt so laut). Wer's genau wissen will: damit etwas als doppelt so laut wahrgenommen wird, müsste sich der Pegel um 10 dB erhöhen, was einer Erhöhung der Leistung um den Faktor 16 entspäche. Aber Physik hin, (Psycho-)Akustik her; das ist es ja nicht, worum es in diesem Beitrag gehen soll. Wir wollen doch nur einen leisen PC!

Nach dem gerade gesagten könnte man nun also denken: "Gut, dann macht eine zweite Schallquelle auch nicht mehr so viel aus." Das stimmt natürlich irgendwie, aber wenn wir das Ziel haben, einen möglichst leisen PC zu bauen, dann bedeutet das leider gleichzeitig ebenfalls, dass das Gesamtsystem nicht wesentlich leiser wird, wenn man bei zwei gleich lauten Quellen nur eine davon leiser bekommt. Man muss am Ende leider alle Lärmquellen identifizieren und beseitigen, wenn man ein optimales Ergebnis erreichen will. Wenn einem dieser Aufwand zu groß ist, dann hat man aber durch Beseitigung der lautesten Quelle den größten Hebel, um sein Gesamtsystem so leise wie dann noch möglich zu bekommen.

Eine weitere Sache, die man zu diesem Thema noch wissen und beachten sollte, ist die, dass sich gleiche Schalldruckpegel unterschiedlicher Frequenz auch unterschiedlich laut anhören. Und auch hier verzichte ich auf Details zu dB(A)-Bewertung von Schalldruckpegeln (die ja streng genommen sowieso nur für Sinustöne gilt) und verkürze das auf die wichtige Essenz: Es kommt auch auf die Frequenz an und 1000 Hz sind bei gleichem Schalldruckpegel (gefühlt/gehört) lauter als ein Geräusch mit 250 Hz. Außerdem ist die reine 'Lautheit' nicht das einzige Kriterium, sondern es spielt auch so etwas wie die 'Nervigkeit' eine Rolle und da ist mir leider keine gute und vor allem objektive Bewertungsgröße bekannt. Was aber jeder sicher aus eigener Erfahrung kennt, das ist, dass unser Gehirn ganz gut darin ist, gleichförmige Töne nach kurzer Gewöhnung auszufiltern, so dass wir sie nicht mehr bewusst wahrnehmen. Anders ist das bei variablen Quellen, beidenen sich Lautstärke und/oder Frequenz ständig ändern und die uns förmlich in den Wahnsinn treiben können.

Aber unser Ziel ist es ja, einen möglichst leisen PC zu haben und da wissen wir ja nun: die lauteste Quelle bestimmt das Ergebnis. Und dort müssen wir anpacken! Und zum Glück braucht man dafür fast nie teures Messequipment, um diese Schallquelle zu identifizieren. Meist reichen unsere Ohren, um herauszufinden, woher der Lärm kommt, den wir abstellen wollen. Und was noch besser ist: um zu sehen, welchen Effekt unsere Optimierungsmaßnahmen haben werden, kann man nahezu alle Geräuschquellen im PC zumindest kurzzeitig ruhigstellen. Lüfter lassen sich anhalten, Festplatten — von einem Bootlaufwerk abgesehen, welches aber bei euch hoffentlich sowieo in Form einer SSD geräuschlos sein sollte — kann auch entweder in den Schlafzustand versetzen oder einfach mal kurzzeitig von der Spannungsversorgung trennen (den PC solltest du vorher aber natürlich bitte ausschalten!).

Gut, soweit die Grundlagen. Im folgenden Abschnitt gibt es noch einmal eine Zusammenstellung der Komponenten, die im PC nervige Geräusche verursachen, wobei ich allerdings darauf verzichte, auf exotische bzw. kaum noch verwendete Hardware einzugehen. Danach befassen sich die verbleibenden Abschnitte mit den einzelnen Komponenten genauer, erläutern, wo die Geräusche entstehen und geben auch Hinweise, wie man dieser Geräuschen so gut es geht Herr werden kann. Am Schluss findet ihr dann noch ein paar grundlegende Betrachtungen zum Thema gedämmte Computergehäuse. Zum Abschluss gehe ich schließlich auch auf die Möglichkeit ein, die Entfernung zwischen PC und Benutzer so weit zu vergrößern, dass Letzterem die nervige Geräusche von Ersterem nicht mehr erreichen.

Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?

Zuerst muss man wissen, dass Geräusche prinzipiell nur dort entstehen können, wo sich etwas bewegt bzw. schwingt und die schwingende Fläche mit der Umgebungsluft in Kontakt kommt, damit sich diese Bewegung auf die Luftmolekühle übertragen kann. Denn nichts anderes sind diese nervigen Geräusche, Schallwellen im hörbaren Bereich (je nach Alter des Höreres zwischen 50 Hz bis 10.000 Hz oder sogar 20.000 Hz). Merke: ohne Schwinungen auch keine nervigen Geräusche. Aber ich denke, den meisten von euch war das bereits klar und auch die Tatsache, dass uns Geräusche vor allem dann stören, wenn sie unser Ohr treffen, klingt auch logisch und leuchtet ein. Aber daraus folgt dann auch, dass wir gut mit noch so nervigen Geräuschen leben können, wenn diese im inneren eines gut gedämmten Computergehäuses entstehen — und auch weitgehend dort bleiben. Das mit dem 'dort bleiben' ist leider das Problem, denn wo die Geräusche bleiben, bleibt leider auch die Wärme und das kann bei einem modernen Spiele-PC nur für sehr kurze Zeit funktionieren, bis das Gerät die Leistung drosselt, ganz abschaltet oder sogar kaputt geht. Trotzdem ist das mit dem gedämmten Gehäuse eine gute Möglichkeit, den Lärmpegel deutlich zu reduzieren. Und daher gibt es am Ende auch einen Abschnitt zum Thema gedämmte Gehäuse.

Der Rest dieses Artikels gibt euch nun einen Überblick all der Komponenten, die in eurem PC die meisten Geräusche verursachen. Es ist zwar mein Ziel, euch den 'ultimativen' Guide zur Verfügung zu stellen. D.h., es werden sich evtl. auch Dinge finden, die ihr einfach ignorieren könnt, da sie entweder in eurem PC keine Geräusche machen oder es sich um Hardware handelt, die bei euch gar nicht verbaut ist. Aber natürlich will ich den Rahmen auch nicht sprengen und habe ganz exotische Dinge weggelassen. Entweder, weil es Dinge sind, die fast niemand im Einsatz hat oder solche, die bereits nahezu ausgestorben sind. Wer heute noch Diskettenlaufwerke, ZIP-Drives oder DAT-Bandlaufwerke nutzt hat von deren Geräuschen genervt ist, der sollte diese besser gegen moderne (und geräuschlose) Alternativen austauschen.

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Author: Udo Rietschel

Autor: Udo Rietschel

Udo ist einer der beiden Gründer der Argotronic UG (haftungsbeschränkt). Er schreibt Software, seit er seinen ersten Computer in die Hände bekam (einen ZX Spectrum 48k im Jahr 1988, als er noch in der DDR lebte; ein Land, das heute nicht mehr existiert - genau wie sein ZX Spectrum).
Als Software-Ingenieur entwickelt er Software für autonome Fahrzeuge, sowie Argus Monitor, die — seiner (voreingenommenen) Meinung nach — derzeit beste Software zur Lüftersteurung unter Windows.

The ULTIMATE guide to building a silent PC

Introduction

Almost all of us would like to have a PC that does its work as quietly as possible, if not inaudibly. This tutorial provides you with everything you need to know to understand what makes a computer loud. And of course, what you can do to make your PC at least a little bit quieter.

Of course, this complex and extensive topic can't be fully covered in a few sentences. But don't worry; you don't have to go through the whole set of pages to get a good overview. I would recommend that you first skim the 'General' section to learn what the major noise sources are, and then look specifically at the subsections that deal with the sources that in your specific case are the most important ones.

Contents

Why is my PC so noisy?

To clarify this question, we first need some basic understanding of acoustics. Don't worry, I won't go too deep into this topic at this point and if I am completely honest, then my last lecture on 'acoustics' was when I was still at university and this was a good 20 years ago. And I also want to make this as simple to digest (and apply) as possible.
One thing is important in this context is the fact that the volume level of several sound sources cannot just be added together (in the sense of two sources with the same individual volume are NOT equal to the a sound source with a volume that is twice as loud). If you want to know exactly: for something to be perceived as twice as loud, the level would have to increase by 10 dB, which would correspond to an increase in power by a factor of 16. But physics and (psycho)acoustics aside; that is not what this article is about. We just want a quiet PC!

So, based on what I have just said you might now think: "Well, in that case a second sound source won't make that much of a difference." That's kind of true, of course, but if our goal is to build the quietest possible PC, then unfortunately that also means at the same time that the overall system won't get much quieter if you only get one of the noise sources quieter when you have two equally loud sources. In the end, unfortunately, you have to identify all noise sources and eliminate all of them if you want to achieve an optimal result. If this effort is too much for you, however, then by eliminating the loudest source you have the most leverage to get the overall system as quiet as then still possible.

One more thing to know and keep in mind about this topic is that the same sound pressure levels of different frequencies also perceived to be 'differently loud'. And again, I'll refrain from going into details about dB(A)-evaluation of sound pressure levels (which strictly speaking is only valid for sinus tones anyway) and shorten this to the important essence: It also depends on the frequency and 1000 Hz are at the same sound pressure level sounds to the human ear louder than a sound with 250 Hz. In addition, the pure 'loudness' is not the only criterion, but also something like the 'annoyance' plays a role and there is unfortunately no good and objective parameter to evaluate that. But what everybody knows from his own experience is that our brain is quite good at filtering out uniform sounds after a short period of time, so much so as that we sometimes no longer consciously perceive them. It's a different matter with variable sound sources though, especially if they are constantly changing in volume and/or frequency and can literally drive us crazy.

But our goal is to have a PC that is as quiet as possible, and we now know that the loudest source determines the result. And that's what we have to tackle! Fortunately you almost never need expensive measuring equipment to identify this sound source. Most of the time, our ears are sufficient to find out where the noise we want to stop is coming from. And what's even better: in order to see what effect our optimization measures will have, you can you can temporarily 'silence' almost all noise sources in the PC, at least for a short time. Fans can be stopped, hard disks — apart from a boot drive, which should hopefully already be noiseless in the form of an SSD — can also either put to sleep mode or simply disconnected from the power supply (of course you should turn the PC off before you do this!).

So much for the basics. In the following sections I will talk about all the components that you will find in your PC and that can (potentially) cause annoying noises. The remaining sections will then focus on individual components. More exactly, I will explain in each case where the annoying noise originate from and give solutions, how to reduce or eliminate those noises as much as possible. At the end, you'll find some basic considerations on the topic of silent computer cases. Finally, I'll discuss the possibility of using the distance between the PC and your ear so that the annoying noises of the former no longer reach the latter.

Where does the noise in my PC come from?

First you have to know that noise strictly requires that something vibrates and that the vibrating surface comes into contact with the ambient air, so that this movement can be transferred to the air molecules. Because, ultimately, these annoying noises are nothing else than sound waves in the audible frequency range (depending on the age of the listener between 50 Hz to 10.000 Hz or even up to 20.000 Hz). So, clearly, without oscillations there can be no annoying noises. But I think most of you already knew that and also the fact that noises disturb us mainly when they hit our ears sounds logical and makes sense. But from this follows at the same time that we can live with the most annoying noises, if they originate inside a computer case — and stay there. The thing about 'staying there' is unfortunately the problem, because where the noise stays, so unfortunately does the heat, and that can only work for a very short time, until modern gaming PC has to throttle its performance, shuts down completely or even worse: gets damaged. Nevertheless, a computer case with good sound insulation is a good way to significantly reduce the noise level. And that's why there's a section at the end on silent PC case.

The rest of this article will now give you an overview of all the components that make those annoying noise in your PC. You might find some things that you can simply ignore, because because I might talk about things that either don't make any noise in your PC or is hardware that is not even installed in your PC. But of course I don't want to go too far and have left out some exotic things. Either, because they are things that almost nobody uses or things that are almost extinct. If you still use floppy drives, ZIP drives or DAT tape drives and you are annoyed by the noise they make, you should consider getting rid of those and replace them with better — and more importantly: silent — alternatives.

Author: Udo Rietschel

Written by Udo Rietschel

Udo is one of the two founders of Argotronic UG (haftungsbeschränkt). He is writing software since he got his hands on his first computer (a ZX Spectrum 48k back in 1988, while living in the GDR; a country that does not even exist anymore -- much like his ZX Spectrum).
In his day job he is a software engineer, creating software for autonomous vehicles at BMW. He likes to spend his free time with his wife and two daughters; which are — and will remain — his priority number one. He devotes his remaining free time to creating Argus Monitor, which is — in his (biased) view — the best fan control software available.