Wie man PC-Lüfter RUHIG bekommt

Allgemeines

In diesem Abschnitt widmen wir uns einer der zwei Hauptursachen für nervige Geräusche, die unser PC so von sich gibt. Die andere sind die Festplattengeräusche, denen ein eigener Abschnitt gewidmet ist. Da kein PC ohne ausreichende Kühlung lange überleben kann und komplett passiv gekühlte PCs wohl als reine Exoten sicher nur ein Promille aller PCs ausmachen dürften, ist es fast sicher, dass sich in eurem PC ein paar dieser Lüfter befinden und dass diese auch einen großen Anteil am Gesamtgeräusch haben dürften, das euer PC so von sich gibt. Daraus folgt natürlich auch, dass sich hier das größte Potential versteckt, um diese möglichst etwas leiser oder im Idealfall den PC zumindest in bestimmten Szenarien komplett unhörbar zu bekommen.

Die Ursache

Lüftergeräusche entstehen sowohl durch Reibung innerhalb der Lager als auch direkt durch Anregung der Luftmolekühle durch die Verwirbelungen an den Rotorblättern. Außerdem können Gehäuselüfter in seltenen Fällen auch Vibrationen direkt in das Gehäuse einleiten, wobei dies bei Lüftern — anders als bei den Festplatten — eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die Aufgabe von Lüftern im PC-Gehäuse ist die Gewährleistung des für die Kühlung der verbauten Komponenten notwendigen Luftstroms. Dabei ist dieser umso größer, je schneller die Lüfter drehen. Leider gilt das nicht nur für den Luftstrom, sondern auch für das Lüftergeräusch, welches ebenfalls mit steigender Drehzahl lauter wird. Daher gilt es, einen Kompromiss aus 'akzeptabl leise' und 'noch schnell genug für ausreichende Kühlung' zu finden. Da größere Lüfter für die Erzeugung desselben Luftstroms deutlich langsamer laufen müssen, sollte man zumindest beim Kauf darauf achten, die größtmöglichen Lüfter zu erwerben, die in das vorhandene Gehäuse passen. Oder, wenn sogar der Kauf eines neuen Gehäuses ansteht, dies so auszuwählen, dass dort ebenfalls möglichst große Lüfter zum Einsatz kommen können.
Eine Randbemerkung in Sachen Psychoakustik: das von häufig wechselnden Drehzahlen verursachte Lüftergeräusch wird von uns Menschen als deutlich nerviger empfunden als ein konstantes, aber vielleicht geringfügig lauteres Rauschen von sich etwas schneller drehenden Lüftern.

Die Abhilfe

Vor jeder anderen Maßnahme sollte zuerst einmal sichergestellt sein, dass die Lüfter ihrer Aufgabe auch wirklich nachkommen können. Nicht selten sammelt sich — besonders in PCs von Haustierenbesitzern — im Laufe der Zeit innerhalb eines PC-Gehäuses genügend Staub an, um zumindest kleinere Lüfter in ihrer Arbeit zu behindern. Gelegentlich kommt es bei älteren Lüftern auch vor, dass diese ein brummendes Geräusch von sich geben. Dabei handelt es sich um das Resultat eines defekten Lagers und endgültige Abhilfe bringt hier nur der Tausch des betroffenen Lüfters. Allerdings kann auch eine Änderung der Einbaulage helfen, um diesen trotzdem noch eine Zeit geräuschlos zu betreiben (also z.B. bei einem Lüfter an der Gehäuse Rückseite durch Austausch mit einem auf der Oberseite).

Wie bereits mehrfach beschrieben ist das störende Lüftergeräusch proportional zur Lüfterdrehzahl. Das bedeutet, dass man durch Reduktion der Lüfterdrehzahl das größte Potential hat, laute Betriebsgeräusch eines vorhandenen Systems zu reduzieren und diesen in einen leisen PC zu verwandeln. Wichtig ist dabei natürlich, dass man auch die eigentliche Aufgabe der Lüfter im Blick behält. Diese müssen für den für die Kühlung der Komponenten notwendigen Luftstrom sorgen und daher muss man zwar das Lüftergeräusch, aber auch gleichzeitig die Temperaturen aller Komponenten überwachen. Ideal sind dabei Programme wie z.B. Argus Monitor, die beide Aufgaben gleichzeitig erfüllen können, also sowohl die Drehzahlen aller Lüfter steuern, aber auch die Temperaturen darstellen und idealerweise auch eine Warnung ausgeben, wenn die Temperatur einer Komponente einen kritischen Wert erreicht. Am besten ist es natürlich, wenn man die Lüfter flexibel und abhängig von der Temperatur der Komponenten regeln kann.

Eine grundlegende Möglichkeit der Lüftersteuerung ist meist direkt im BIOS des Mainboards vorhanden. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass meist nur sehr grundlegende Eingriffsmöglichkeiten zur Verfügung stehen und dass man zur Veränderung der Steuerungsparameter den PC neu starten und diese im BIOS vornehmen muss. Auch kann diese Lösung nur auf direkt auf dem Mainboard verbaute Sensoren sowie die CPU-Temperatur zugreifen. Eine Lüftersteuerung abhängig von der Grafikkartentemperatur oder der Temperatur von Festplatten ist bei einer Lüfterregelung via BIOS nicht möglich.

Neben der Steuerung über das BIOS sind verschiedene Softwareprogramme verfügbar, die die Lüftersteuerung flexibler und abhängig von weiteren Temperaturquellen ermöglichen. Das bekannteste Beispiel ist die Freeware SpeedFan, deren Entwicklung aber leider bereits 2015 eingestellt wurde. Auch ist die Konfiguration überaus kompliziert, aber wer für eine ältere Hardware eine kostenlose Lösung sucht, für den ist SpeedFan eventuell einen Blick wert.

Eine weitere und ebenfalls kostenlose Möglichkeit sind die Software-Produkte, die fast jedem Mainboard beiliegen. Diese ermöglichen ebenfalls die Ansteuerung aller direkt am Mainboard angeschlossener Lüfter, sind meist jedoch ebenfalls eher unübersichtlich und bei der Auswahl der Temperaturquellen ebenfalls stark eingeschränkt. Sie bieten wie das BIOS auch nur die CPU-Temperatur als Temperaturquelle, sowie die auf dem Mainboard verbauten Sensoren.

Die flexibelste und umfangreichste Möglichkeit der Lüftersteuerung über Software bietet Argus Monitor. Nun muss ich der Ehrlichkeit halber natürlich gestehen, dass ich, als einer der zwei Autoren, die Argus Monitor in ihrer Freizeit als Hobbyprojekt entwickeln, bei dieser Einschätzung nicht völlig unvoreingenommen bin. Aber objektiv sprechen so viele Punkte dafür, dass Argus Monitor das beste Programm für die Steuerung von PC-Lüftern ist, dass ich das auch guten Gewissens behaupten kann. Und wenn ich von Lüftern schreibe, dann umfasst dies alle Lüfter und nicht nur Gehäuselüfter, sondern auch CPU-Lüfter, Lüfter diverser AIO-Wasserkühlungen und die von Grafikkarten.
Dabei kann man entweder ganz einfach die Drehzahl eines Lüfters über abhängig machen von der Temperatur einer Komponente, für deren Kühlung dieser Lüfter hautpsächlich sorgt. So ist z.B. eine Regelung eines Gehäuselüfters über die Temperatur der Grafikkarte oder der höchsten Festplattentemperatur möglich. Dies ist etwas, was weder über das BIOS, noch über die Software möglich ist, die den verschiedenen Mainboards beigelegt wird. Wenn man aber das volle Potential ausschöpfen will, dann kann man die Regelung auch abhängig von allen im PC vorhandenen Temperatursensoren gestalten. Genauer kann die Regelung der Drehzahl über eine individuelle Kennlinie erfolgen. Diese ist dann auf Wunsch abhängig z.B. von der CPU-Temperatur, aber genauso auch von der GPU-Temperatur, den Temperaturen von Festplatten, der Wassertemperatur von AIO-Kühlern oder den Temperaturen, die verschiedene auf dem Mainboard verbaute Temperatursensoren liefern. Außerdem ist es möglich, sich selbst aus den vorhandenen Temperatursensoren eigene, synthetische Temperaturwerte zu berechnen. D.h. es kann über Funktionen wie Mittelwert, zeitliche Mittelung, Maximum, Differenz (z.B. aus Wassertemperatur einer AIO-Kühllösung und Umgebungstemperatur) und noch einige mehr ein individueller und an das eigene System angepasste Temperaturwert erzeugt werden. Über Dinge wie Glättung uns Hysterese lässt sich dann noch sicherstellen, dass sich kleine, kurzfristige Schwankungen der zur Regelung verwendeten Temperaturen nicht in nervigen Drehzahländerungen resultieren.
Weiterhin ist mit Argus Monitor möglich, für jeden einzelnen Lüfter mehrere Regler parallel zu betreiben und dann aus dem Maximalwert dieser Regler die notwendige Drehzahl eines Lüfters zu bestimmen.
Zusatzlich bieten die verfügbaren Lüfter-Profile die Möglichkeit, für verschiedene Anwendungsfälle eigene Reglereinstellungen vorzuhalten, zwischen denen dann jederzeit leicht gewechselt werden kann.

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines — warum ist mein PC laut?
  2. Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?
    1. Festplatten
    2. Grafikkarten
    3. Lüfter (z.B. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter)
    4. Wasserkühlungen
    5. Netzteil
    6. Spannungswandler — Spulenfiepen
  3. Geräuschreduktion durch gedämmte Gehäuse
  4. Verlagerung des PCs an einen anderen Ort
Author: Udo Rietschel

Autor: Udo Rietschel

Udo ist einer der beiden Gründer der Argotronic UG (haftungsbeschränkt). Er schreibt Software, seit er seinen ersten Computer in die Hände bekam (einen ZX Spectrum 48k im Jahr 1988, als er noch in der DDR lebte; ein Land, das heute nicht mehr existiert - genau wie sein ZX Spectrum).
Als Software-Ingenieur entwickelt er Software für autonome Fahrzeuge, sowie Argus Monitor, die — seiner (voreingenommenen) Meinung nach — derzeit beste Software zur Lüftersteurung unter Windows.

Methods to reduce or eliminate fan noise

General

In this section, I will address one of the two main causes of annoying noise that our PC makes. The other is hard drive noise, to which I have dedicated a separate section. Since no PC can survive for long without sufficient cooling, and completely passively cooled PCs are probably pure exotics that should only make up a tiny fraction of all PCs, it's almost certain that your PC has a couple of of fans installed and that they will also be responsible for a large portion of the total noise, which your PC will give off. From that it follows naturally that getting the fans in your PC to operate more silently has a large potential to make your PC MUCH more silent or — ideally — turn your PC at least in certain scenarios completely inaudible.

The Cause

Fan noise is caused both by friction within the bearings and directly by excitation of the air molecules by the turbulence on the rotor blades. In addition, case fans can also introduce vibrations directly into the housing. Other than for hard drives, for which this component is the major contributor of noise, the excitation of the PC case by the fans plays a rather subordinate role. The task of fans in your PC is to guarantee the airflow necessary for cooling the installed components. The faster the fans rotate, the greater the airflow. Unfortunately, this is not only true for the airflow, but also for the fan noise, which also gets louder with increased fan speed. Therefore it is necessary to find a compromise between 'acceptably quiet' and 'still fast enough for sufficient cooling'. Since larger fans have to run significantly slower to produce the same airflow, you should make sure to purchase the largest possible fans that will fit in your existing case. Or, if even the purchase of a new case is pending, let the size of the fans you can mount into it also play a role in your purchasing decision and select a case in which you can install a sufficient amount of large fans.
A side note in terms of psycho-acoustics: the fan noise caused by changing fan speeds is perceived by us humans as much more annoying than a constant, but perhaps slightly louder louder noise of faster rotating fans.

The Remedy

Before any other measure you should first make sure that the fans can actually do their job. Usually overt time there accumulates quite a lot of dust inside your PC, especially in PCs of pet owners, to at least hinder smaller fans in their work. Occasionally, it also happens with older fans that they emit a humming noise. This is the result of a defective bearing and the only real remedy is to replace the affected fan. However, a change of the installation position can also help to operate the fan without this humming for a while. (so e.g. with a fan at the housing back by exchange with one mounted on the top).

As already described several times, the annoying fan noise is proportional to the fan speed. This means that by reducing fan speed, you have the greatest potential to reduce loud operating noise from an existing system and turn it into a quiet PC. Of course, it is important to keep the actual task of the fans in mind. They have to provide the airflow necessary for cooling the components and therefore when reducing fan speeds to reduce fan noise, you also at the same time have to monitor the temperatures of all components. Ideal are programs such as Argus Monitor, which can perform both tasks simultaneously, i.e. control the speeds of all fans, but also display the temperatures and also issue a warning if the temperature of a component reaches a critical threshold value. Of course, the optimal solution is if you can can directly control the fans depending on the temperature of the components.

A basic option for fan control is usually available directly in the BIOS of the motherboard. The disadvantage of this solution is that usually only very basic control options are available and that one has to restart the PC in order to change the control parameters. This solution can also only access sensors installed directly on the motherboard as well as in most cases also the CPU temperature. A fan control depending on the graphics card temperature or the temperature of hard drives is not possible when using your BIOS for fan control.

In addition to control via BIOS, various software programs are available that allow fan control to be more flexible and dependent on other temperature sources. The most well-known example is the freeware SpeedFan, but its development was unfortunately discontinued back in 2015. Also, the configuration is overly complicated, but if you are searching for a free solution for an older hardware, SpeedFan might be worth a look.

Another and also free option are the software products that are included with almost every motherboard. They also allow the control of all fans directly connected to the motherboard, but are usually rather confusing and inconvenient to configure and also very limited in the selection of temperature sources. Like the BIOS, they also only offer the CPU temperature as a temperature source, as well as the sensors installed on the motherboard.

The most flexible and comprehensive option for fan control via software is offered by Argus Monitor. Now, for the sake of honesty I have to confess that — as one of the two authors developing Argus Monitor in their spare time as a hobby project — I am not completely unbiased in this assessment. But objectively, there are so many points that speak for the statement that Argus Monitor is the best program for controlling PC fans, that I can say so with a clear conscience and a straight face. And when I write about fans, this includes all fans and not just case fans, but also CPU fans, fans of various AIO water cooling systems and those of graphics cards.
With Argus Monitor, you can either simply control the fan speed dependent on the temperature of any component (just select the one for which the fan in question provided the airflow for cooling. It is there fore possible, for example, to control of a case fan by using the temperature of the graphics card or the highest hard disk temperature as an input. This is something that is neither possible when using the BIOS for fan control, nor if you opt for the software that is included with the various motherboards to do this job. However, if you want to exploit the full potential, then you can also make the fan speed dependent on all the temperature sensors present in your PC. More precisely, the control of the speed can be done by an individual characteristic curve. This can then be made, if desired, dependent on e.g. the CPU temperature, but just as well on the GPU temperature, the temperatures of hard disks, the water temperature of AIO coolers or the temperatures that are various temperature sensors installed on the motherboard. Furthermore, it is possible to calculate own, synthetic temperature values from the existing temperature sensors. You can use functions such as mean value, temporal averaging, maximum, difference (e.g. from water temperature of an AIO cooling solution and ambient temperature) and more to generate an individual artificial temperature value to be used as input for the fan controller that is tailored to your own system. On top of that, other measures like smoothing us hysteresis can be used to ensure that small, short-term fluctuations in the temperatures used for control do not result in annoying speed changes.
Furthermore, with Argus Monitor it is possible to operate several controllers in parallel for each individual fan and then determine the necessary speed of a fan from the maximum value of these controllers.
In addition, the available fan profiles offer the possibility to define your own controller settings for different use cased, which can then be easily switched between at any time.

Date published: 16.06.2021

Contents

Author: Udo Rietschel

Written by Udo Rietschel

Udo is one of the two founders of Argotronic UG (haftungsbeschränkt). He is writing software since he got his hands on his first computer (a ZX Spectrum 48k back in 1988, while living in the GDR; a country that does not even exist anymore -- much like his ZX Spectrum).
Today, he is working as a software engineer, creating software for autonomous vehicles as well as Argus Monitor, which is — in his (biased) view — the best fan control software for Windows.