Wasserkühlung ohne Pumpengeräusche, Leiser Betrieb von AIO Kühlern

Allgemeines

Wasserkühlungen halten in letzter Zeit vermehrt Einzug in die Gehäuse vieler PC Enthusiasten. Das liegt wohl vor allem daran, dass All-In-One (AIO) Wasserkühlungen fast so leicht zu installieren sind wie die herkömmlichen Luftkühler. Eine AIO Wasserkühlung ist ein bereits beim Kauf gefülltes, geschlossenes Gesamtsystem, bei dem ein Kühlkörper mit integrierter Pumpe mit zwei Schläuchen mit einem Radiator verbunden ist. D.h., es muss keine Kühlflüssigkeit eingefüllt, sondern 'nur' der Kühlkörper auf CPU (bzw. GPU) montiert und der Radiator in das Gehäuse eingebaut werden. Dabei nehmen AIO Wasserkühlungen wenig Platz in direkter Nähe zur CPU ein und lassen so Raum für andere Komponenten. Außerdem ist der aufgeräumtere Innenraum besonders bei den PC-Besitzern beliebt, die Geäuse mit einem durchsichtigen Seitenteil betreiben. Nachteilig kann in dem Zusammenhang sein, dass der sonst von CPU-Lüfter erzeugte Luftstrom fehlt, den man in konventionell gekühlten Sytemen auch nutzen kann, um die Spannungswandler oder RAM Module mit zu kühlen.
In diesem Abschnitt betrachte ich vor allem die AIO Wasserkühlungen, wobei die meisten Ausführungen prinzipiell auch für Modelle mit externer Pumpe ihre Gültigkeit behalten.

Die Ursache

Auch bei Wasserkühlungen gibt es für die Geräuschentwicklung mehrere Ursachen. Zuerst sind es wie auch bei Grafikkarte und dem Gehäuse selbst die Lüfter, die am Radiator einer Wasserkühlung für den notwendigen Wärmeaustausch sorgen. Dabei unterscheiden sich die Gesichtspunkte zum Thema Lüftergeräusche nicht von denen, die ich bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieben habe und daher will ich an dieser Stelle nicht nochmals darauf eingehen. Neben den durch die Lüfter verursachten Geräusche gibt es bei den Wasserkühlungen noch zwei weitere Geräuschquellen. Einerseits ist es natürlich das Pumpengeräusch, welches aber selbst in 'high flow' Konfigurationen (also dort, wo die Pumpe mit hoher Drehzahl betrieben wird) meist recht leise ist. Zum Zweiten existiert da aber auch noch ein zweite Art von Geräuschen, welche von manchen Wasserkühlungen ausgehen und die man mit dem richtigen Aufbau meist komplett eliminieren kann: das Gurgeln und Blubbern der Kühlflüssigkeit bzw. auch das Heulen der Pumpe. Also will ich erst kurz auf die normalen Betriebsgeräusche der Pumpe eingehen und mich im Rest des Abschnitts dann der zweiten Ursache zuwenden und euch dabei helfel, diese Geräusche in den Griff zu bekommen.

Die Abhilfe

Wie gerade erwähnt ist das Geräusch der Pumpe selbst meist von eher untergeordneter Bedeutung. Auch wenn man im Internet gelegentlich lesen kann, dass eine Kühlung mit geringerer Pumpendrehzahl besser funktioniert, da dann das Wasser ja durch die langsamere Fließgeschwindigkeit 'mehr Zeit' hat, um die CPU zu kühlen, so ist diese Aussage einfach nur (fast schon schmerzhaft) falsch. Die Kühlleistung einer Wasserkühlung ist besser, je höher die Fließgeschwindigkeit des Kühlmediums ist. Wie auch bei Lüftern gilt hier: höhere Pumpengeschwindigkeit, bessere Kühlleistung, aber auch mehr Geräusch. Andererseits kühlen AIOs bereits bei niedriger Pumpendrehzahl sehr gut und bis auf Overclocker sollte eine mittlere oder niedrige Drehzahl ausreichen, um eine CPU oder Grafikkarte im zulässigen Temperaturbereich zu halten.

Die angesprochene zweite Ursache ist nerviger, aber zum Glück kann man die Geräusche meist komplett eliminieren. Leider existieren in der Tat viele Installationen von AIO Wasserkühlern, die durch mehr oder weniger lautes Blubbern bzw. Gurgeln der Kühlflüssigkeit oder sogar über heulende Pumpengeräusche von sich Hören machen. Wahrscheinlich ist dann der erste Gedanke entweder: "OK, das muss bei einer Wasserkühlung wohl so sein." oder auch: "Verdammt, meine Pumpe ist kaputt. Die muss ich wohl reklamieren." Und in sehr vielen dieser Fällen ist das nicht der Fall, sondern es handelt sich um Fehler, die bei der Installation gemacht wurden und welche sich mit mehr oder weniger Aufwand auch leicht selbst beheben lassen. Also, was ist hier genau kaputt und wie bekommt man die AIO so leise, wie sie sein sollte.

Die Ursache für diese Art von Geräuscnen ist fast immer die Luft, die unweigerlich in einer AIO vorhanden ist. Selbst direkt nach dem Kauf sind 2%-10% Luft im Kreislauf normal und im Laufe der Zeit nimmt dieser Anteil aufgrund von Permeation noch weiter zu. Und diese eingeschlossene Luft wird sich stets an der am höchsten gelegenen Stelle im Kühlkreislauf versammeln. Das Gurgeln und Blubbern entsteht dann, wenn diese Luft vom Strom der Kühlflüssigkeit mitgerissen wird und dann z.B. wieder durch den Radiator nach oben steigt. Das Heulen der Pumpe wiederum zeigt an, dass sich in dieser eine Luftblase befindet und die Pumpe dadurch starke Drehzahlschwankungen ausführt. Manche Pumpenmodelle nutzen die Kühlflüssigkeit auch zur Schmierung der Pumpe selbst, d.h. in diesem Fall nervt euch nicht nur kurzfristig das Pumpenheulen, sondern bald auch die Tatsache, dass ihr Geld in eine neue Kühllösung investieren müsst. Bei anderen Modellen ist dies zwar im Hinblick auf die Haltbarkeit der Pumpe kein Problem, aber es nerven trotzdem die Pumpengeräusche und natürlich ist die Kühlleistung eines solchen Systems extrem eingeschränkt, d.h. die CPU wird schnell Tjmax erreichen und entweder schaltet sich das System ganz ab oder zumindest taktet so stark runter, dass die Performance merklich einbricht. Beides verleitet dann viele Nutzer zu der Annahme, dass das AIO Kühlsystem defekt wäre, wobei die Ursache hier eigentlich 'nur' eine falsche Montage ist.

Was muss man bei der Montage einer AIO Wasserkühlung also beachten? Wo liegt der häufigste Fehler und vor allem: Wie installiert man eine AIO richtig?
Wie bereits erwähnt, muss man dafür sorgen, dass sich die Pumpe nicht an höchsten Stelle im Kühlkreislauf befindet. Der häufigste Fehler beim Verbau einer AIO Kühlung ist, dass der Radiator unten in das Gehäuse einzubaut wird. Diese Platzierung ist unbedingt zu vermeiden, denn so wird die Pumpe, die sich ja im CPU Kühlkörper befindet, immer an der höchsten Stelle liegen und es ist sozusagen sichergestellt, dass sich die Luft im Kühlsystem genau an dieser Stelle einfinden wird. Eine schlechte Kühlleistung und in fast jedem Fall auch nervige Geräusche sind in dieser Konstellation garantiert.
Thermisch für das Gesamtsystem am günstigsten ist der Verbau an der Gehäusevorderseite, aber auch der Verbau am Auslass (meist in der Gehäuseoberseite) ist möglich. Beim Verbau des Radiators in der Gehäusefront sollten sich die Schläuche des Kühlsystems nach Möglichkeit unten befinden. Nur wenn das — z.B. aufgrund zu kurzer Schlauchlängen — so nicht umsetzbar ist, kann man den Radiator auch so verbauen, dass die Schläuche oben liegen, muss dann aber dringend darauf achten, dass die Oberkante des Radiators sich noch deutlich oberhalb der Pumpe befindet.

Veröffentlicht am: 16.06.2021

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemeines — warum ist mein PC laut?
  2. Woher kommt denn nun der Krach in meinem PC?
    1. Festplatten
    2. Grafikkarten
    3. Lüfter (z.B. CPU-Lüfter und Gehäuselüfter)
    4. Wasserkühlungen
    5. Netzteil
    6. Spannungswandler — Spulenfiepen
  3. Geräuschreduktion durch gedämmte Gehäuse
  4. Verlagerung des PCs an einen anderen Ort
Author: Udo Rietschel

Autor: Udo Rietschel

Udo ist einer der beiden Gründer der Argotronic UG (haftungsbeschränkt). Er schreibt Software, seit er seinen ersten Computer in die Hände bekam (einen ZX Spectrum 48k im Jahr 1988, als er noch in der DDR lebte; ein Land, das heute nicht mehr existiert - genau wie sein ZX Spectrum).
Als Software-Ingenieur entwickelt er Software für autonome Fahrzeuge, sowie Argus Monitor, die — seiner (voreingenommenen) Meinung nach — derzeit beste Software zur Lüftersteurung unter Windows.

Reduce AIO Liquid Cooler Noise and eliminate Pump Whine

General

Liquid cooling solutions have been making an increasing appearance in the cases of many PC enthusiasts lately. This is probably mainly due to the fact that all-in-one (AIO) liquid coolers are almost as easy to install as conventional air coolers. An AIO liquid cooler is a sealed system that comes already pre-filled at the time of purchase, where a heat sink with an integrated pump is connected to a radiator with two hoses. So, no cooling liquid has to be filled in, but the heat sink has only to be installed onto the CPU (or GPU) and the radiator in the PC case. AIO liquid cooling solutions take up less space in the direct vicinity of the CPU and thus leave room for other components. In addition, the tidier interior is especially popular among PC owners who run cases with a transparent side panel. A disadvantage in this context may be that the air flow that is normally produced by the conventional fans on the CPU coolers is missing, which one would normally be able to use in conventionally cooled systems to cool the voltage regulators or RAM modules with.
In this section, I will mainly focus on AIO liquid cooling systems, although most of the explanations will in principle also remain valid for models with an external pump.

The Cause

For normal liquid PC coolers, we also have to consider several independent causes for the emission of noise. First, as with the graphics card and the case itself, there are the fans that provide the necessary air flow for better heat exchange at the radiator. The points of view on the subject of fan noise do not differ from those that I have already described in detail in the section dedicated to this subject and I will therefore not go into it again here. In addition to the noise caused by the fans, there are two other sources of noise for liquid coolers. On the one hand, there is of course the pump noise, but even in 'high flow' configurations (i.e. where the pump is operated at high speed) the pump usually operates relatively silent. But there is a second source for noise in liquid cooling systems, which almost always can be eliminated completely with the right setup: the gurgling and bubbling of the coolant or the howling of the pump. So I will first briefly discuss the normal operating noises of the pump and then turn to the second cause in the rest of this part of the guide and help you to get these noises under control.

The Remedy

As just mentioned, the noise of the pump itself is usually of rather secondary importance. Even if you can occasionally read on the Internet that cooling with a lower pump speed works better, because then the water has 'more time to cool the CPU' due to the slower flow speed, this statement is just plain wrong (and almost painfully so). The cooling performance of a water cooling system is better, the higher the flow velocity of the cooling medium is. As with fans, the same applies here: higher pump speed, better cooling performance, but also more noise. On the other hand, liquid cooling systems, if properly installed, are already very efficient cooling devices even at low pump speeds. So, except for overclockers, a medium or low speed should be sufficient to keep a CPU or graphics card within the permissible temperature range. But of course it never hurts to measure and keep a look at the CPU temperature. Or maybe even control the pump speed dependent on the CPU temperature with a program like Argus Monitor. But as just mentioned, for the pump speed and regarding noise this is rarely really necessary.

The second cause is much more annoying, but fortunately you can usually eliminate this kind of noise completely. Unfortunately, there are indeed many installations of AIO liquid coolers, which are characterized by a more or less noisy bubbling or gurgling of the coolant which might in extreme cases even be accompanied by howling pump noises. Probably by then your first thought might be: "OK, that must be like liquid cooling systems sound like." or even: "Damn, the pump of my AIO is broken. I guess I'll have to replace that unit." And more often than not, that's not the case, but they cause by mistakes that were made during installation and which can be fixed rather easily. So, what exactly is 'broken' here and how do you get the AIO as quiet as it should be.

The cause of this type of noise is almost always the air that is inevitably present in any AIO. Even right after purchase, 2%-10% air in the system is normal, and over time, this decreases percentage increases even more due to permeation. And this trapped air will always rise and gather at the highest point in the cooling loop. The gurgling and bubbling will occur when this air is entrained by the flow of coolant and then rises back up through the radiator. The howling of the pump in turn indicates that there is an air bubble inside the pump, causing its speed to fluctuate. Some pump models also use the coolant to lubricate the pump itself. If this is the case, not only will the pump whine annoy you in the short term, but soon you will also have to invest money in a new cooling solution. With other models, this is not a problem with regard to the durability of the pump, but the pump noise is still annoying and of course the cooling performance of such a system is extremely limited, meaning that the CPU will quickly reach Tjmax and either the system shuts down altogether or at least clocks down, which will be noticeable in a performance drop. Both then lead many users to the assumption that the AIO cooling system would be defective, whereas the cause here is actually 'just' an incorrect installation.

So what do you have to consider when installing an AIO water cooling system? So, what now is the most common mistake and of course above all: How do you install an AIO liquid cooling system correctly?
As already mentioned, you must ensure that the pump is not at the highest point in the loop. In general, most common mistake when installing an AIO cooling system is that the radiator is installed at the bottom of the case. This placement is to be avoided at all costs, because that way the pump — which is located in the CPU heat sink — will always be at the highest point and it is, so to speak, ensured that the air in the cooling system will find itself exactly at this point. A bad cooling performance and in almost every case also pump noise are guaranteed in this constellation.
As far as themals are concerned, then the most favorable installation of the radiator would be at the front of the case at the intake side of the case, but also the installation at the outlet (usually in the top of the case) is possible. When installing the radiator in the front of the case, the hoses of the cooling system should be at the bottom end of the radiator, if possible. Only if that is not possible — e.g. due to too short hose lengths — one can install the radiator also in such a way that the hoses are on the top end of the radiator, but you must then ensure that the upper edge of the radiator lies still clearly above the pump.

Date published: 16.06.2021

Contents

Author: Udo Rietschel

Written by Udo Rietschel

Udo is one of the two founders of Argotronic UG (haftungsbeschränkt). He is writing software since he got his hands on his first computer (a ZX Spectrum 48k back in 1988, while living in the GDR; a country that does not even exist anymore -- much like his ZX Spectrum).
Today, he is working as a software engineer, creating software for autonomous vehicles as well as Argus Monitor, which is — in his (biased) view — the best fan control software for Windows.